Auch in diesem Jahr waren die Räumlichkeiten unserer Schule bestens besucht. Insgesamt 25 Betriebe aus Selm und Umgebung nahmen an der Veranstaltung teil. Eröffnet wurde die Berufswahlmesse unter anderem durch den amtierenden Bürgermeister Thomas Orlowski, der in seiner Einführung die Bedeutung der Verzahnung von Schule und Beruf hervorhob. Ebenso betonten der stellvertretende Schulleiter Herr Braun und der Abteilungsleiter II Herr Striepens die herausragende Arbeit der Studien- und Berufsorientierung der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule in ihren Begrüßungsreden.
Die zahlreichen regionalen Betriebe nutzten im Anschluss die Möglichkeit, sich und ihre Ausbildungsberufe sowohl theoretisch als auch praktisch vorzustellen. Bei den praktischen Präsentationen der Handwerksbetriebe war auch der Außenbereich der Schule entsprechend gut besucht. „Unsere Schüler der Jahrgänge 8 bis 10 konnten in zwei Zeitschienen die Möglichkeit nutzen, um sich über die Betriebe und die Anforderungen der Berufswelt zu informieren. Das Angebot, das die Betriebe unseren Schülern machen, wird jedes Jahr sehr dankend angenommen. Vielen Schülern hilft der direkte Kontakt vor Ort, um eine Entscheidung für die eigene Zukunft in der Berufswelt zu treffen“, erklärt Frau Kopacki, Studien- und Berufskoordinatorin an unserer Schule.
Auch aufgrund der Berufswahlmesse wurde die Selma-Lagerlöf-Sekundarschule erst vor kurzem als eine von landesweit 17 weiterführenden Schulen für die Laborphase „Jugend in Beruf“ ausgewählt. Diese Anerkennung verdankt wir unserer langjährigen überzeugenden Arbeit beim Übergang von der Schule in die Berufswelt. Ein zentraler Baustein ist dabei die einmal im Jahr stattfindende Berufswahlmesse.
„Die Messe war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Wir möchten uns dabei auch vor allem bei den Betrieben für die sehr gute Kooperation bedanken und betonen, dass die Firmen maßgeblich zum Gelingen des Tages beigetragen haben“, zieht Herr Baus, ebenfalls Koordinator in diesem Bereich, ein positives Fazit und freut sich schon auf das nächste Jahr.



