Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 SchülerInnen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Leselust zu fördern, die Lesekompetenz zu stärken und den Spaß an Büchern in den Mittelpunkt zu stellen.
Zunächst trugen die vier Klassensiegerinnen und Klassensieger einen selbst gewählten Text aus ihrem Lieblingsbuch vor. Dabei kam es nicht nur auf sicheres Lesen an, sondern auch auf Betonung, Lesetempo und Ausdruck. Im zweiten Teil mussten die Teilnehmenden ihr Können an einem unbekannten Text unter Beweis stellen – eine besondere Herausforderung, die viel Konzentration erforderte.
Die Jury bestand aus Lehrkräften und dem Schulsieger des Vorjahres. Auch das Publikum verfolgte die Lesungen gespannt und unterstützte die Vorlesenden mit großem Interesse und noch größerem Applaus.
Für die Jury war es in diesem Jahr besonders schwierig, zu einem Urteil zu kommen. Aufgrund eines Punktegleichstandes kam es zu einem Stechen zwischen Luca aus der 6a und Jolina aus der 6c. Am Ende konnte sich Jolina durchsetzen und wird unsere Schule nun in der nächsten Wettbewerbsrunde auf Stadt- bzw. Kreisebene vertreten. Wir drücken dafür schon jetzt fest die Daumen!
Der Vorlesewettbewerb war auch in diesem Schuljahr ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, wie wichtig Lesen für Bildung, Fantasie und persönliche Entwicklung ist. Ein herzlicher Dank gilt allen Teilnehmenden, die uns eine tolle Veranstaltung bereiteten.