Finn aus der Klasse 6a gewinnt den Schulentscheid an der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule und liest erfolgreich auf regionaler Ebene
In einer engen Entscheidung setzt er sich im 66. Vorlesewettbewerb gegen zwei Mitschülerinnen und einen Mitschüler seines Jahrgangs durch.
Alle SchülerInnen des 6. Jahrgangs hatten sich im Deutschunterricht auf den Vorlesewettbewerb vorbereitet und im jeweiligen Klassenverband die beste Vorleserin bzw. den besten Vorleser der Klasse bestimmt.
Nachdem alle SiegerInnen der Klassen 6a bis 6d die vorbereitete Textpassage und einen fremden Text auf der Bühne in stimmungsvoller Atmosphäre vorgelesen hatten, zog sich die Jury zur Beratung zurück. Bewertet wurden Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl.
Finn gelang es schließlich die Jury und das Publikum zu überzeugen.
Alle klassen- und schulbesten VorleserInnen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet und konnten sich ein Buchgeschenk als Preis aussuchen.
Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, die Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e.V. und die Sparda-Bank Hamburg fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene.
